· 

Kindheitsamnesie?

Die Kindheit ist eine Zeit voller wertvoller Erinnerungen,

die uns prägen und formen. Doch was ist, wenn wir uns nur bruchstückhaft oder gar nicht an unsere eigene Kindheit erinnern können? Das Phänomen der fehlenden Kindheitserinnerungen wird oft mit der "verletzten inneren Kind" in Verbindung gebracht. In diesem Artikel möchte ich darauf eingehen, warum einige Menschen Schwierigkeiten haben, sich an ihre Kindheit zu erinnern, und wie wir uns mit Empathie und Verständnis selbst heilen können.

 

Die verborgenen Schätze unserer Kindheit:

Unsere Kindheitserinnerungen sind wie verborgene Schätze, die tief in unserem Inneren liegen. Sie sind eng mit unseren Gefühlen, Erfahrungen und Überzeugungen verbunden und prägen maßgeblich unser Erwachsenenleben. Doch manchmal sind diese Erinnerungen nicht einfach abrufbar und scheinen wie im Nebel verschwunden zu sein.

 

Warum erinnern wir uns nicht an unsere Kindheit? - Eine Reise zu uns selbst:

Um die Gründe dafür zu verstehen, warum wir uns nicht an unsere Kindheit erinnern können, ist es wichtig, einfühlsam in uns selbst hineinzuhorchen. Unsere Erinnerungen sind eng mit unserem Unterbewusstsein verbunden, das einen großen Einfluss auf unsere Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen hat.

 

Die Schätze des Unterbewusstseins:

Unser Unterbewusstsein ist ein tiefgründiger Teil unseres Geistes, der unsere Erfahrungen und Erinnerungen speichert. In den ersten Jahren unseres Lebens, insbesondere bis zum Alter von etwa sechs Jahren, entwickeln wir unser Unterbewusstsein. In dieser Zeit sind unsere sprachlichen Fähigkeiten begrenzt, und so speichert unser Unterbewusstsein unsere Erinnerungen in Form von Bildern und Emotionen. Diese einzigartige Bildsprache ermöglicht es uns, komplexe Erfahrungen zu verarbeiten und zu speichern.

Als Kleinkind können wir uns nicht mitteilen, wenn wir z. B. große Angst haben. Das Trauma bleibt also unentdeckt. Aber die Erinnerung und die Angst bleiben gespeichert. 

 

Die Sprache des Unterbewusstseins:

Mit etwa sechs Jahren beginnen wir, unsere Erinnerungen vermehrt in Worte und Sprache zu fassen. Dieser Übergang markiert einen wichtigen Meilenstein in unserer geistigen Entwicklung. Das Sprachzentrum im Gehirn entwickelt sich weiter, und wir lernen, Ereignisse, Gefühle und Gedanken verbal auszudrücken. Dadurch kann es dazu kommen, dass die Erinnerungen an unsere frühe Kindheit nur bruchstückhaft oder gar nicht abrufbar sind, da sie noch in der bildbasierten Sprache des Unterbewusstseins verankert sind.

Zudem liegen viele Erlebnisse und Gefühle, die wir zum ersten Mal in unserem Leben erfahren haben, weit zurück. Manchmal sind wir noch ganz klein, so dass wir uns bewusst nicht mehr erinnern können. 

 

Die unsichtbaren Erinnerungen:

Unser Unterbewusstsein ist ein faszinierendes Zusammenspiel von bewussten und unbewussten Erinnerungen. Während bewusste Erinnerungen das sind, woran wir uns aktiv erinnern können, bleiben viele Ereignisse und Erfahrungen im Unterbewusstsein verborgen. Diese unbewussten Erinnerungen beeinflussen jedoch weiterhin unser Denken, Fühlen und Handeln, auch wenn wir uns nicht aktiv an sie erinnern können. Diese unsichtbaren Erinnerungen sind oft mit emotionalen Erfahrungen und tief verwurzelten Glaubensmustern verbunden. Obwohl wir uns möglicherweise nicht bewusst an die spezifischen Ereignisse erinnern können, sind ihre Auswirkungen dennoch in unserem Verhalten und unseren Beziehungen spürbar sein.

 

Der Schutzmechanismus des Unterbewusstseins:

Unser Unterbewusstsein verfügt über einen natürlichen Schutzmechanismus, der uns vor schrecklichen Erfahrungen und Traumata in der Kindheit bewahrt. Wenn wir eine überwältigende Situation erleben und in einen Zustand des Schocks oder der Panik geraten, kann unser Unterbewusstsein die Erinnerungen daran verdrängen, um uns vor weiterem Schmerz zu schützen. Dieser Mechanismus ermöglicht es uns, traumatische Ereignisse vorübergehend zu vergessen, während unser Geist und Körper sich erholen.

 

Die Macht der Erinnerungen an Erinnerungen:

Ein weiterer Grund, warum wir möglicherweise keine konkreten Erinnerungen an unsere Kindheit haben, liegt darin, dass wir als Kinder möglicherweise nicht viel über vergangene Erlebnisse gesprochen haben. Viele unserer Erinnerungen sind tatsächlich Erinnerungen an Erinnerungen. Wenn wir über bestimmte Ereignisse oder Erfahrungen sprechen und sie wiederholt erzählen, verstärken wir die Erinnerung daran. Das Fehlen solcher Gespräche in unserer Kindheit kann dazu führen, dass wir weniger Erinnerungen an Erinnerungen speichern können, was wiederum zu einer geringeren Abrufbarkeit unserer Kindheitserinnerungen führt.

Manchmal ist es nicht nur das Fehlen solcher Gespräche, sondern sogar das Verleugnen von Tatsachen, wie sie oft beim Gaslighting oder narzisstischen Eltern vorkommen. 

 

Näher bin ich in den Blogartikeln 

 

Folgen, unter denen Kinder narzisstischer Erziehung später leiden

und 

Gaslighting in der Erziehung

 

darauf eingegangen.

 

Schau mal bei dir selbst:

Ich erinnere mich an viele Dinge, weil in der Familie immer wieder darüber gesprochen wurde. 

 

Die innere Kind-Heilung ohne Erinnerungen:

Das Fehlen konkreter Kindheitserinnerungen sollte uns nicht entmutigen oder daran hindern, unsere innere Kind-Arbeit voranzutreiben und uns selbst zu heilen. Wir können alternative Wege finden, um mit unserem inneren Kind zu arbeiten und es zu trösten, zu stärken und zu heilen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die innere Kind-Heilung nicht unbedingt den Abruf von Erinnerungen erfordert.

 

Arbeit mit den Gefühlen:

Im Mittelpunkt der inneren Kind-Arbeit steht die Heilung von Schmerzen, Gefühlen und belastenden Glaubensmustern. Anstatt sich auf konkrete Erinnerungen zu konzentrieren, können wir uns auf die emotionalen Aspekte unseres inneren Kindes konzentrieren. Indem wir uns vorstellen, wie unser inneres Kind aussieht und welche Gefühle es hat, können wir eine empathische Verbindung herstellen und beginnen, es zu trösten und zu heilen. Wir können uns vorstellen, wie unser inneres Kind in einem dunklen Raum weint oder sich versteckt und dann das Bild in etwas Helles, Tröstendes und Heilendes verwandeln.

 

Arbeit mit dem älteren inneren Kind:

Wenn uns konkrete Kindheitserinnerungen fehlen, können wir uns auf unsere wiederkehrenden emotionalen Schmerzen und Glaubenssätze konzentrieren. Wir können uns fragen, wann wir zum ersten Mal dieses bestimmte Gefühl erlebt haben, das wir heilen möchten. Selbst wenn die Erinnerung an diese Situation erst im späteren Kindesalter stattfand, können wir dennoch mit unserem älteren inneren Kind arbeiten. Die Verletzung oder der Glaubenssatz, den wir heilen möchten, ist oft ein wiederkehrendes Muster, das sich über die Jahre hinweg entwickelt hat. Indem wir uns mit unserem älteren inneren Kind verbinden, können wir die Verletzung kollektiv für unser inneres Kind in verschiedenen Altersstufen heilen.

 

Kreative Visualisierung und innere Kind-Reisen:

Eine weitere Möglichkeit, mit dem inneren Kind zu arbeiten und es zu heilen, ist die Verwendung von kreativer Visualisierung und inneren Kind-Reisen. Hierbei nutzen wir unsere Vorstellungskraft, um uns eine sichere und tröstliche Umgebung für unser inneres Kind vorzustellen. Wir können uns an einen Ort begeben, an dem wir uns geborgen fühlen, oder uns eine liebevolle Figur vorstellen, die uns in unserer Heilungsreise begleitet. Während dieser Reisen können wir mit unserem inneren Kind interagieren, es trösten, stärken und ihm die Liebe und Aufmerksamkeit geben, die es braucht. 

 

Ein individueller Prozess

Die innere Kind-Arbeit ist ein individueller Prozess und jeder Mensch darf seinen eigenen Weg finden, um mit seinem inneren Kind zu arbeiten und es zu heilen. Es geht nicht darum, spezifische Kindheitserinnerungen wiederherzustellen, sondern darum, uns mit den emotionalen Aspekten unseres inneren Kindes zu verbinden und uns selbst liebevoll zu begegnen.

 

Hypnose ist eine hervorragende Methode, um das innere Kind zu heilen. Durch den Zugang zum Unterbewusstsein können verschollene Erinnerungen an Erlebnisse in der frühsten Kindheit einbezogen und geheilt werden. Hypnose ermöglicht es, tief in das Innere einzutauchen und verborgene Schichten des emotionalen Erlebens zu erkunden. Es kann helfen, Blockaden und traumatische Erinnerungen zu lösen, die möglicherweise davon abhalten, mit dem inneren Kind in Verbindung zu treten und es zu heilen.

 

Ich hoffe, dass dir dieser Artikel einen Einblick in die Thematik der inneren Kind Verletzung gegeben hat und dich ermutigt, dich auf deine eigene Reise der Heilung und Selbstentdeckung zu begeben. Du bist nicht allein in diesem Prozess, und es gibt verschiedene Methoden und Unterstützung, die dir helfen können, dich mit deinem inneren Kind zu verbinden und ein erfüllteres und liebevolleres Leben zu führen.

 

 

Innere Kind-Arbeit ist ein kontinuierlicher Prozess, der Zeit, Geduld und Selbstmitgefühl erfordert. Sei sanft zu dir selbst und erlaube dir, dich in deinem eigenen Tempo zu entwickeln. Du verdienst es, deine Verletzungen zu heilen und ein Leben voller Freude, Liebe und innerer Erfüllung zu führen.

 

Schon gelesen?

Gaslighting 6 Anzeichen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0