· 

Worte, die wir nie vergessen:

Wie 6 unscheinbare Sätze unser Selbstwertgefühl als Kind geschädigt haben

Der Einfluss von Kindheitserfahrungen auf unser Selbstwertgefühl

Heute möchte ich über ein Thema schreiben, das uns alle betrifft: unser Selbstwertgefühl.

Als Kinder sind wir besonders empfindlich für die Worte und Taten unserer Eltern, Lehrer und Mitmenschen. Manchmal können bestimmte Sätze, die wir in unserer Kindheit gehört haben, tiefgreifende Auswirkungen auf unser Selbstwertgefühl haben und uns bis ins Erwachsenenalter begleiten.

Lass uns gemeinsam einen Blick auf sechs solcher Sätze werfen und verstehen, warum sie uns auch heute noch betreffen.

1. "Du bist nicht gut genug."

Dieser Satz kann in verschiedenen Variationen auftreten, aber das Kerngefühl bleibt dasselbe:

 

das Gefühl der Unzulänglichkeit.

 

Wenn uns als Kind gesagt wurde, dass wir nicht gut genug sind, kann sich dieses negative Selbstbild tief in unser Unterbewusstsein eingraben.

Es kann uns daran hindern, uns selbst anzunehmen und unser volles Potenzial auszuschöpfen.

Wir blockieren und limitieren uns. 

 

Es ist wichtig zu verinnerlichen, dass wir mehr sind als genug und dass wir uns von diesem Glaubenssatz befreien können.

2. "Warum kannst du nicht wie ... sein?"

Vergleiche sind in der Kindheit allgegenwärtig.

Oft wurden wir verglichen mit Geschwistern, Cousins oder Cousinen, den Kindern der Freunde, ...

Wenn uns gesagt wird, dass wir sein sollten wie jemand anders, führt das zu einem Gefühl der Unzulänglichkeit und des Minderwertigkeitskomplexes.

Wir werden nicht gesehen.

 

Jeder von uns ist einzigartig und hat individuelle Stärken und Schwächen.

 

Unsere eigenen Talente und Qualitäten anzuerkennen und zu schätzen, anstatt sie mit anderen zu vergleichen. Das ist der Weg aus den täglichen Vergleichen, die wir als Erwachsene mit anderen ziehen.

3. "Du wirst es nie schaffen."

Dieser Satz kann unsere Träume und Ziele zerstören!

Wenn wir als Kinder gehört haben, dass wir es nie schaffen werden, kann das zu einem Mangel an Selbstvertrauen führen.

 

Wir beginnen, an unseren eigenen Fähigkeiten zu zweifeln und geben möglicherweise auf, bevor wir überhaupt angefangen haben.

 

Wir die Macht haben, unsere eigenen Erfolge zu erreichen und dass wir nicht von den Begrenzungen anderer bestimmt werden.

4. "Du bist so dumm/faul/schlecht."

Negative Labels und Beleidigungen können unsere Selbstachtung tiefgreifend beeinflussen.

 

Wenn wir als Kind immer wieder gehört haben, dass wir dumm, faul oder schlecht sind, nehmen wir diese Worte oft als Wahrheit an. Wir können es nicht trennen.

Wir beginnen, an unserem eigenen Wert zu zweifeln und können uns selbst abwerten.

 

Wir werden nicht durch solche Labels definiert! Unsere wahre Stärke kommt von innen.

5. "Du bist so sensibel/weinerlich/überempfindlich."

Dieser Satz kann dazu führen, dass wir unsere eigenen Emotionen und Bedürfnisse negieren.

 

Wenn uns gesagt wird, dass wir zu sensibel oder weinerlich sind, lernen wir, unsere Gefühle zu unterdrücken und uns zurückzuziehen.

Wir beginnen, uns für unsere Emotionen zu schämen und sie als Schwäche zu betrachten.

 

Ein typischer Satz im Gaslighting. Auch in der Erziehung. 

 

Sensibilität ist eine wertvolle Eigenschaft ist und wir haben das Recht, unsere Gefühle auszudrücken und anzunehmen. 

Nur so können wir uns abgrenzen.

6. "Du bist ein Fehler."

Dieser Satz kann das Fundament unseres Selbstwertgefühls erschüttern.

Wenn wir als Kind gehört haben, dass wir ein Fehler sind oder ein "Unfall" waren, fühlen wir uns ungeliebt und minderwertig.

Dieser Glaubenssatz kann uns ein Leben lang begleiten und zu Selbstzweifeln und Selbstablehnung führen.

 

Wir sind wertvoll und haben das Recht, geliebt und angenommen zu werden, genau so, wie wir sind, ohne uns zu verbiegen!

 

 

Die Worte, die wir als Kinder gehört haben, können tiefe Wunden hinterlassen und unser Selbstwertgefühl nachhaltig beeinflussen.

 

Mach dir bewusst, dass wir nicht an diese negativen Glaubenssätze dauerhaft gebunden sind.

Wir haben die Macht, uns von ihnen zu befreien und ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen.

 

Indem wir uns bewusst machen, dass wir gut genug sind, unsere eigenen Qualitäten anerkennen, an unsere Träume glauben, uns nicht mit anderen vergleichen, uns selbst mit Freundlichkeit behandeln und unsere eigenen Gefühle akzeptieren, können wir unser Selbstwertgefühl stärken und ein erfülltes Leben führen.

 

Du kannst dich von den negativen Worten deiner Kindheit zu befreien und dein volles Potenzial entfalten. Du bist einzigartig und wertvoll!

 

Glaube an dich selbst und beginne dein starkes Selbstwertgefühl aufzubauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0