· 

Was wirklich jeder von Rappern lernen sollte

Zufall = es fällt zu, was fällig ist

Ich bin ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung – von Rappern. 

Ich kenn gerade noch Fanta4 und Fettes Brot und dann bin ich raus. 

Bei Heino hab ich mich ein bisschen fremd geschämt.

 

Aber neulich bin ich zufällig  

Obwohl: es gibt keine Zufälle. Gott würfelt nicht, wie schon Albert Einstein wusste.

 

Wie ich immer sage: es fällt zu, was fällig ist. 

 

Also ich bin zufällig auf eine Textzeile vom Rapper Mudi gestoßen. Und die hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. 

Es gab dort eine sehr schöne Lebensweisheit. 

 

Und ich bin fest davon überzeugt, Du liest das jetzt gleich hier auch nicht zufällig. 

 

Sabr, eine Lebensweisheit

Mudi hat in seinem Song (sagt man das überhaupt bei Rappern? Song?) Sabr diese tolle Textzeile.

 

Aber zunächst möchte ich erklären, was Sabre bedeutet.

 

Sabr ist Arabisch und bedeutet so viel wie sich in Geduld üben.

Es soll nun aber nicht heißen, schwere Situationen aushalten, ausharren, in Demut über sich ergehen lassen.

Vielmehr bedeutet es, schwere Situationen, die das Leben eben bietet, standhaft zu erdulden und mit Ausdauer zu begegnen. Nicht gleich aufgeben und einknicken, verzweifeln, wütend oder frustriert sein. Weiter an sich glauben und geduldig sein, bis sich bessere Gelegenheiten bieten. Standhaft bleiben.

 

Ich habe noch eine bessere Übersetzung gefunden: Langmut.

Sehr altdeutsch, aber mit „langer Mut“ sehr treffend

 

Und langen Mut brauch sicher jeder irgendwann

Aber bleibt standhaft, glaubt an euch und seid geduldig mit eurem Gegenüber.

 

Sabr.

Prüfung

Diese Textzeile, von der ich so begeistert bin, lautet folgendermaßen:

 

„Wenn du durch harte Zeiten gehst und du dich fragst, wo Gott ist, denk dran:

Der Lehrer ist während einer Prüfung immer leise.“

 

Sabr.

 

Als ich diese Zeile das erste Mal gehört habe, war ich ganz still.

Und mir kamen so einige meiner persönlichen Prüfungen des Lebens in den Sinn. Oft habe ich, vor allem früher, gefragt, wieso ich schon wieder?

Wo ist denn dieser Gott? Wieso hab ich es immer so schwer? Das muss doch mal aufhören.

 

Mir gingen also so die schwierigeren Zeiten in meinem Leben durch den Kopf.

Ich muss ganz ehrlich sein, mir fiel auf, eigentlich hab ich das immer geschafft.

Ich bin nie zerbrochen. Ich bin nie gestorben.

 

Erst als ich verstanden habe, ich bin allein verantwortlich für mein Leben –

egal, ob ich gerade im Tal oder auf dem Gipfel oder zwischendrin unterwegs bin.

Es gibt nur eine Person, die über den Erfolg entscheidet: ich

 

Und ich hab auch entschieden, wann ich mir jemanden geholt habe. Weil ich manchmal blind für meine Themen war.

Das ist noch heute so. Nein falsch.

Das erst recht heute so, dass ich mir jemanden suche, der meine „Betriebsblindheit“ auflösen kann.

 

Im Song geht es weiter:

"Sabr ist, wenn es im Herzen schmerzt, aber du trotzdem weiter kämpfst

Sabr bedeutet nicht wie lange du es aushältst zu warten,

sondern wie du dich verhältst, während du wartest“

 

Es tut manchmal weh. Es tut oft weh.

Wenn es schmerzt, trifft es unsere tiefsten Prägungen, unseren wundesten Punkt.

Sonst könnte es nicht so weh tun.

Leben bedeutet nicht, zu warten und auszuhalten, bis es endlich geschafft ist.

Leben bedeutet, dich jetzt schon so zu verhalten, wie du später sein willst.

Während du wartest, deine Ideen jetzt zu leben.

 

Du kannst nicht jammern und warten, bis jemand kommt und dich rettet.

Da wird keiner kommen. Erst, wenn du standhaft bist und Ausdauer hast, dir die Lösungen zu suchen –– dann werden sich die Türen öffne.

Dann wird der Druck gehen

Vor allem die Türen werden sich öffnen, die vorher für dich verschlossen waren, weil du sie nicht sehen konntest.

 

Zum Sehen, für die Standhaftigkeit und Ausdauer braucht man manchmal jemanden an seiner Seite. Jemand, der weiß, wo du gerade blind bist.

 

Sabr 

Nach jeder grauen Wolke folgt ein Sonnenschein

Sabr ist, wenn du deine Situation akzeptierst

Sabr ist die Stärke deiner Seele

Sabr lehrt dich nicht zusammenzubrechen, wenn du das Gefühl danach hast

Denn nach jeder grauen Wolke folgt ein Sonnenschein

Und nach…

 

 

Es kann gut sein, dass deine Situation  im Moment verfahren scheint. Vielleicht geht grad nichts vor und nichts zurück.

Gib nicht gleich auf, sondern akzeptiere. Sei geduldig mit deinem Gegenüber. Er kann nicht anders.

 

Sei geduldig mit dir, denn du kannst anders. Das ist die Stärke deiner Seele.

Nutze Sie!

Jetzt, nicht morgen!

Ich helfe dir, zum Sonnenschein des Lebens, denn nach jeder grauen Wolke folgt ein Sonnenschein.

 

Sabr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0