· 

Gaslighting in der Erziehung

Eltern können ebenso toxisch mit ihren Kindern umgehen.

Das Fatale: 

Sie prägen ihre Kinder durch ihr manipulatives Verhalten nachhaltig. Das hat zwangsläufig Auswirkungen auf das Kind als Erwachsener.

Das Kind lernt, es kann seinen Gefühlen nicht trauen, da Geschichten und Wahrnehmungen verdreht werden, neu interpretiert werden. Das Kind denkt über sich, nicht liebenswert, schlecht, undankbar zu sein.

Die Eltern haben ja recht, zu bestrafen. Diese Manipulation kann soweit gehen, das das Kind denkt, es sei verrückt. Es hat es verdient, bestraft zu werden. 

 

So wird häufig die Geschichte vom „unmöglichen Kind“ konstruiert. Besonders schlimm, wenn dem Kind erzählt wird, auch andere Bezugspersonen (Vater, Tanten, Oma, Kindergärtner) sehen das genauso.

Das hätte man ihr / ihm erzählt.

Ein guter Gaslighter kann z.B. den anderen Elternteil sehr gut instrumentalisieren und gezielt einsetzen.

Das Kind ist allein gegen die Einheit Eltern. Oder allein, weil sich der andere Elternteil aus der Verantwortung stiehlt.

Dadurch verstärkt sich die Unsicherheit.

Ein Kind kann noch nicht reflektieren und so bekommt es Angst vor dem nächsten Treffen mit anderen oder den Gang in den Kindergarten, in die Schule. Es fühlt, dass es nicht in Ordnung ist, etwas mit ihm nicht stimmt.

 

  

Was ist Gaslighting?

Gaslighting in der Erziehung bezieht sich auf manipulative Verhaltensweisen, bei denen Eltern oder Erziehungsberechtigte das Selbstwertgefühl und die Realitätswahrnehmung ihres Kindes untergraben.

 

Dies geschieht durch kontinuierliche Verleugnung oder Umdeutung von Erfahrungen des Kindes, um dessen Selbstvertrauen zu schwächen.

Eltern könnten zum Beispiel die Gefühle oder Wahrnehmungen ihres Kindes negieren, es beschuldigen, übertreiben oder die Schuld auf das Kind verlagern.

Dies kann langfristige Auswirkungen auf die psychische Gesundheit des Kindes haben, indem es Selbstzweifel und Unsicherheiten entwickelt.

 

 

Anzeichen

Leugnen von Gefühlen:

Elternteil: "Du bist nicht traurig. Du übertreibst mal wieder. Es war nur ein kleiner Vorfall, du solltest nicht so empfindlich sein."

Das Kind wird in seinen Gefühlen negiert und beginnt, an seiner eigenen Wahrnehmung zu zweifeln.

 

Manipulation von Situationen

Elternteil: "Ich habe dir nie gesagt, dass du das darfst. Du erfindest Dinge. Du machst mir das Leben schwer."

Das Kind wird beschuldigt, Dinge zu erfinden oder falsch zu interpretieren, was zu Verwirrung und Selbstzweifel führt. Das Kind zweifelt an seinen eigenen Erinnerungen und Wahrnehmungen.

 

Dem Kind die Schuld geben

Elternteil: "Du hast mich verärgert. Wenn du nicht so schwierig wärst, müsste ich nicht so reagieren."

Das Kind wird für die emotionalen Reaktionen des Elternteils verantwortlich gemacht, was dazu führen kann, dass es sich schuldig fühlt und seine eigenen Bedürfnisse unterdrückt.

 

Vertrauen untergraben

Elternteil: "Warum gebe ich eigentlich vo viel Geld für dein Training aus, wenn du doch nie gewinnst?"

Ständiges Kritisieren geben dem Kind das Gefühl, unzulänglich zu sein und an seinen Fähigkeiten zu glauben. 

 

Isolation des Kindes

Elternteil "Die Oma meint auch, du denkst dir ständig Lügen aus"

Für das Kind wird es unmöglich Unterstützung oder Bestätigung von anderen zu bekommen. Es fühlt sich mehr und mehr hilflos und ausgeliefert. 

 

Spätfolgen narzisstischer Eltern

 

Ein Kind hat sein Selbstwert noch nicht ausgebildet. Eigentlich sind Kinder abhängig von Eltern, die ihnen Urvertrauen und bedingungslose Liebe schenken und vermitteln. Bleibt dies aus, hat es fatale Folgen für die Entwicklung dieses Menschen, vor allem im zwischenmenschlichen Bereich.

Das Opfer kann nicht mehr einschätzen, ob etwas falsch oder richtig ist. 

Als Erwachsener bleibt die Unsicherheit anderen gegenüber. Meinen die es ernst? Wollen die mit mir überhaupt was zu tun haben? Diese Fragen sind ständige Begleiter .

Daraus resultieren nicht selten Panikattacken, Angststörungen, Depressionen, körperliche Symptome, Verfolgungswahn, Katastrophendenken.

 

Die falschen Geschichten werden weiter und weiter verbreitet. Das Kind glaubt es. Es lernt, es kann seinen Gefühlen, Erinnerungen nicht trauen. Es ist falsch. Diese Überzeugung ist nun geprägt. 

Unmöglich, soziale Beziehungen einzugehen. 

 

Es ist wichtig für jeden, der Gaslight-Elternschaft erlebt hat, Maßnahmen zu ergreifen, um sich und seine Kinder zu schützen. 

 

weitere Beispiele

 

 

Dinge, die kaputt gehen, werden dem Kind in die Schuhe geschoben. Das Elternteil behauptet sogar, es gesehen zu haben. 

 

Gespräche / Abmachungen hätten nie stattgefunden. Das Kind würde sich so etwas nur einbilden. 

 

Gibt dem Kind die Schuld am Scheitern der Ehe.

 

Erzählen dem Kind, dass das Kind keine Freunde hat, niemand etwas mit ihm zu tun haben will.

 

Gegenüber anderen spielt der Gaslighter das nette und sorgende Elternteil.

 

Redet dem Kind ein, für etwas nicht qualifiziert, gut genug zu sein. 

 

 

Typische Sätze

 

=> du warst immer schwierig

 

=>  ich konnte dir nie trauen (dich mit deinen Geschwistern allein zu lassen)

 

=>  du hast immer alles so übertrieben 

 

=>  wegen dir haben wir immer gestritten

 

=>  du übertreibst wieder maßlos

 

=>  du bist doch nicht ganz richtig im Kopf

 

=>  jetzt bin ich wieder schuld? 

 

=>  Die anderen werden auch schon merken, dass du nicht richtig tickst.  

 

=>  immer wenn wir es schön haben, machst du es kaputt 

 

 

Was es so schwer macht

Kinder vertrauen ihren Eltern. Sie sind loyal. 

Daher braucht es lange, oft Jahrzehnte, bis das Opfer den psychischen Missbrauch durch die narzisstische Mutter / den narzisstischen Vater erkennt. 

Bis dahin, glaubt das Opfer ja, mit ihm stimmt was nicht.

 

Um es zu erkennen, braucht man oft eine dritte Person, die neutral ist und den Finger in die Wunde legen kann. 

Ein Gespräch mit dem Elternteil kann nur scheitern. Der Gaslighter wird nicht von seinem Weg abweichen. Er macht das, was er immer macht:

demütigen, Wahrheiten verdrehen, Schuldzuweisungen

 

Es geht im ersten Schritt darum, Selbstwert aufzubauen.

So selbstsicher zu sein, dass andere einem nicht mehr einreden können, man wäre zu dies oder das.

Wieder seiner eigenen Wahrnehmung, inneren Stimme zu vertrauen. 

 

 

Eine Trennung, ein Kontaktabbruch vom Gaslighter ist meist unausweichlich. 

  

Fazit

Opfer von Gaslighter-Eltern müssen zurück zu sich selbst finden.

Diese traumatischen Erinnerungen sind nicht nur in der Prägezeit unserer Psyche entstanden, sondern haben Jahre angedauert.

 

Die Schuldzuweisungen, Verleugnung oder Manipulation von Situationen, der Zweifel an den eigenen Gefühlen und Wahrnehmungen sitzen so tief, dass sie nicht einfach nur Verhaltensänderungen herbeigeführt werden. 

Es reicht nicht aus, Bewältigungsmechanismen zu erlernen, denn der Stachel bleibt tief in der Seele sitzen.

 

 

Du kannst dich befreien und dein Leben leben. 

Geh jetzt deinen Weg 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Bine (Freitag, 10 Februar 2023 17:20)

    Gaslighter sind so schwierig weil sie meist toxisch narzistisch sind

  • #2

    Bine (Freitag, 10 Februar 2023 17:21)

    Ich habe das Gefühl die Welt ist damit voll

  • #3

    N (Donnerstag, 04 Januar 2024 10:52)

    Meine Kindheit zu 80%
    Danke, „Mutter“ - vor allem dafür, dass du ständig das „Opfer“ warst….