· 

Gaslighting 6 Anzeichen

Gaslighting ist ein höchst subtiler psychischer Missbrauch.

Das Schlimme: das Opfer soll sich selbst als wehrlos, verrückt und wertlos wahrnehmen. Und zwar so extrem, dass es schwerfällt, aus dieser „Überzeugung“ auszusteigen. 

Aber, wer sind die Täter?

Im ersten Moment möchte man meinen, sowas kommt nur im Film vor. Man schüttelt den Kopf, wenn man sich vorstellen soll, es gibt Menschen, die absichtlich andere derart terrorisieren, dass diese denken, sie seien verrückt. 

Wahrscheinlich ist es schon, das man in seinem Leben einem Gaslighter begegnet ist. Niemand kann sich davor in Sicherheit wiegen. 

Am Ende geht es um Macht und Kontrolle. Und die bekommt man über Menschen am besten, wenn man sie verunsichert und sie gleichzeitig emotional abhängig macht.

Gaslighter sind nicht selten Narzissten. Denn zum Gaslighting muss dem Gaslighter eins fehlen: Empathie 

 

Im schlimmsten Fall kommen dir diese 6 Anzeichen bekannt vor:

 

#1 Lügen, Verleugnung und Übertreibungen

Der Gaslighter verbreitet negative Geschichten über dich, auch vor dir. Kommt die Wahrheit ans Licht, wird diese natürlich geleugnet. Führt aber zu weiteren Isolation des Opfers. 

 

Die Mutter, die dem Vater abends erzählt, was das Kind wieder angestellt hat. Das es selbst schuld ist. 

Der Partner, der im Bekanntenkreis erzählt, du wärst halt ein wenig depressiv.

"Ich habe dir nie gesagt, dass ich zu diesem Treffen gehen werde."

 

Fakten werden anders dargestellt, um dich davon zu überzeugen, das deine Wahrnehmung nicht wahr ist. 

 

 

#2 Projektion

Der Gaslighter beschuldigt andere für seine Mängel. 

Er geht fremd und beschuldigt die Partnerin der Untreue und reagiert mit extremer Eifersucht. 

Ziel ist es, von sich abzulenken und das Opfer zu verwirren. Die negativen Charaktereigenschaften einmal mehr offen zu legen´ und die Verantwortung für die eigenen Gefühle auf das Opfer schieben.

 

„Übertrage deine Eifersucht nicht auf mich“ „Das ist deine Unsicherheit, nicht meine“

„Du machst mich immer so wütend. Wenn du nicht so nervig wärst, wäre ich nicht so gereizt.“ 

 

#3 Angriffe auf deine Liebsten

Teil der Manipulation und Isolation. Es soll ein Keil zwischen dir und dir nahestehenden 

Personen getrieben werden. So werden emotionale Abhängigkeit, Kontrolle und Dominanz verstärkt. Es wird versucht, dich von Menschen, die dir helfen könnten, die Realität klarer zu sehen, zu isolieren

 

„Deine Familie/Freunde versuchen nur, uns auseinanderzubringen. Du solltest dich lieber von ihnen fernhalten.“  

 

#4 falsche Hoffnung

Der Gaslighter gibt dir sichere Momente, wo er liebenswert ist, nett und verständnisvoll. Er schwärmt von dir, plant ein Romantikwochenende. Wie schön es wäre, in der Stadt der Liebe den Moment zu genießen. Den Sonnenuntergang nur ihr zwei. Er ist sehr fantasievoll. 

 

Das weckt die falsche Hoffnung, das Opfer freut sich. Jetzt wird doch alles gut.

Doch dann die Absage, schlimmer noch, die Aussage, das war so nie gemeint.

 

Eine Illusion von Veränderung und positiven Veränderungen, um die Hoffnung der Person zu stärken und sie davon abzuhalten, die Beziehung zu beenden, wird aufrecht erhalten.

Diese falsche Hoffnung wird genutzt, um die Person in der toxischen Beziehung zu halten. Das Muster kann sich wiederholen, indem die Person immer wieder auf die Versprechungen des Partners hereinfällt, während tatsächliche Veränderungen ausbleiben. Dieses Verhalten kann dazu führen, dass die betroffene Person sich machtlos und gefangen fühlt.

 

 

#5 Zerstörung deines Charakters

Der Gaslighter ist Profi, deine Glaubwürdigkeit zu zerstören. Du selbst zweifelst an deiner Wahrnehmung und an deiner Erinnerung, fühlst dich unwertig.

Aber es geht auch noch schlimmer: 

Der Gaslighter manipuliert gezielt deine Umgebung. Legt Sachen um, verschiebt Termine im Kalender, wichtige Dokumente verschwinden usw

Untermauert wird das mit:

 „du bist paranoid“ „du spinnst“ "du bist unorganisiert"

 

Durch das gezielte Manipulieren deiner Umgebung zielt der Gaslighter darauf ab, deine Wahrnehmung und Realitätssicherheit weiter zu erschüttern. Indem er dir das Gefühl gibt, du verlierst den Überblick über dein eigenes Leben, verstärkt er den Eindruck, dass du nicht in der Lage bist, dich selbst zu organisieren. Dies unterstützt seine Agenda, dich als unzurechnungsfähig darzustellen.

 

#6 Zerstörung deines Ichs

Der Gaslighter wird nicht müde, deine Schwächen aufzudecken und hervorzuheben. Da du eh schon zweifelst, wird dein Selbstwert komplett einknicken. Bist vielleicht sogar froh, er sich mit sowas wie dir abgibt.

Er betont, wie schwer es ist, mit dir umzugehen, und macht subtile Andeutungen, dass er oder sie sich eigentlich zu schade für jemanden wie dich ist.

 

Indem der Gaslighter gezielt deine vermeintlichen Schwächen offenlegt, zielt er darauf ab, dein Selbstwertgefühl zu zermürben.

Wenn du bereits Selbstzweifel hast, verstärkt diese Taktik das Gefühl der Unzulänglichkeit. Du könntest dich schuldig oder unwürdig fühlen, was den Gaslighter in einer machtvollen Position hält.

 

Der Gaslighter verwendet Sätze wie "Du bist zu dünnhäutig", "Es dreht sich nicht immer alles um dich", "Du übertreibst" oder "Die anderen denken auch, dass du paranoid bist."

Diese Aussagen sollen deine Gefühle und Wahrnehmungen entwerten.

 

Die manipulativen Aussagen des Gaslighters dienen dazu, deine berechtigten Emotionen und Gedanken abzuwerten. Indem er behauptet, dass du überempfindlich bist oder die Meinung anderer gegen dich verwendet, versucht er, dich zu isolieren und dir das Gefühl zu geben, dass deine Gefühle und Ansichten nicht wichtig sind.

 

Der Gaslighter nutzt deine vergesslichen Momente, selbst wenn sie geringfügig sind, um deine Glaubwürdigkeit weiter zu untergraben.

Aussagen wie "Du hast wieder einen Termin vergessen, aber behauptest, ihn im Kalender eingetragen zu haben" sollen dich als unzuverlässig darstellen.

 

Fazit

Gaslighting ist eine manipulative Taktik, bei der eine Person die Realität, Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung einer anderen Person systematisch verändert.

 

Der Gaslighter nutzt dabei verschiedene Techniken wie Leugnung von Fakten, Umdeutung von Ereignissen, Untergraben des Selbstwertgefühls und Manipulation der Umgebung.

 

Durch das gezielte Zerren an Selbstzweifeln und Unsicherheiten versucht der Gaslighter, die Kontrolle zu gewinnen und das Opfer emotional zu destabilisieren.

Opfer von Gaslighting können beginnen, an ihrer eigenen Wahrnehmung und Realität zu zweifeln.

 

Erkennen und sich gegen Gaslighting wehren, erfordert Selbstreflexion, Unterstützung von Vertrauenspersonen und klare Grenzen gegenüber manipulativem Verhalten.

In jeder Beziehung ist es wichtig, auf respektvolle Kommunikation und das Wohlbefinden beider Parteien zu achten, um Gaslighting zu verhindern.

 

 

 

Du kannst dich befreien! Gehe jetzt deinen Weg 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0