· 

Angst vor dem was noch kommt? Bleib Optimist!

Wir haben aufregende Zeiten schon hinter uns. Es stehen sicher noch aufregende Zeiten vor uns.
Nicht jeder schafft es, gelassen zu bleiben, sich keine Sorgen zu machen.

Wenn wir uns aber Sorgen machen, Angst haben, sind wir mit den Gedanken in der Zukunft. Machen uns Gedanken was noch kommen mag an Herausforderungen, Nöten, Bedrohungen. Wie werden wir die Situationen lösen, gehen verschiedene Szenarien durch.
Alles scheint ungewiss und nicht planbar oder kontrollierbar zu sein. Lässt uns im Gefühl der Hilflosigkeit zurück.

Wir neigen dazu, alles was uns fremd erscheint, wir nicht kennen oder uns zu Veränderung zwingt, mit Skepsis zu begegnen.

Einige reagieren mit Angst.
Angst sich anzustecken, Angst vor dem Ungewissen, Existenzangst, Angst es nicht zu schaffen, Verlustangst, Versagensangst.
Aber die Angst darf nicht die Steuerung übernehmen.

Umso wichtiger ist es, zwischen realistischen und unrealistischen Ängsten zu unterscheiden. Keine Marionetten unserer Angst zu werden. Das kann sonst unangenehme Folgen haben:

-    Schlafstörungen
-    Veränderung des Essverhaltens, Konsum von Alkohol, Nikotin,   

      Medikamenten
-    Konzentrationsschwierigkeiten
-    Gereiztheit
-    Pessimismus
-    Dauerndes Gefühl der Hilflosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Traurigkeit,
-    ….

Die inneren Ressourcen müssen dringend gestärkt werden!
Ein „weiter so“ kann nicht funktionieren. Hat es bis jetzt auch nicht.

Wichtig ist, den Stress zu reduzieren. Nicht zu viele negative Nachrichten, Sondersendungen etc. konsumieren.


Je mehr Zeit man mit einem negativen Thema verbringt, umso präsenter wird es. Und das soll es ja nicht!


Suche Menschen in Deinem Umfeld, die keine Angst zu haben scheinen. Wie machen die das?

Mit diesen Menschen kann man auch über andere Themen sprechen, die weit mehr aufbauen als abbauen.


Bewege Dich ausreichend. Nutze Methoden zur Entspannung wie Meditieren, Yoga, autogenes Training.


Arbeite an Deiner inneren Stabilität und Einstellung, denn die muss dringend auf wieder gestärkt werden.
Nimm Hilfe und Unterstützung an!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0