· 

Wie soll denn Hypnose online gehen?

Das fragen sich viele und die Antwort ist ziemlich einfach:

Geht.

Wir erleben sehr turbulente Zeiten. Ich bin in meiner Praxis weiter für die Menschen da, d. h. die Praxis ist geöffnet.
Aber ich halte natürlich den Mindestabstand ein.
Gerade gestern hatte ich eine alte Klientin, die mich verzweifelt angerufen hat.
Sie war so froh, Hilfe zu bekommen.
Nun haben wir auch die Sitzung mit dem gebotenen Abstand gemacht.
Ich habe also einfach mein Setting aus der Online-Sprechstunde genommen und losgelegt.

Und genau das funktioniert!
Ich muss niemanden anfassen. Da gibt es natürlich hilfreiche Demonstrationen, aber es geht auch ohne.
Es muss in diesen Zeiten ohne gehen.
Ich möchte nicht, dass sich jemand unwohl fühlt, weil auf einmal die Distanz nicht mehr gewahrt wird.

Und genauso geht das auch online. Wie so vieles online geht.
Wer Hypnose verstanden hat, der weiß, Hypnose ist kein Schlaf, kein Zauber, kein esoterisches Gedöns.
Hypnose ist ein normaler Zustand.
Und nicht weniger wirkungsvoll als im direkten Kontakt.

Es gibt ein paar Dinge mehr zu beachten für den Hypnotisierten. Aber die sind rein technischer Natur.
Vorstellungskraft, der Wille zur Veränderung, dem Hypnotiseur vertrauen bleibt bei beiden Methoden gleich.

Es gibt eine Studie aus England über die Hypnosebehandlung eines Reizdarmsyndrom via Skype (siehe weiter unten).

Im Ausland, nicht nur England, schon längst etabliert. Wir Deutschland hinken leider, trotz Digitalisierung 4.0, ein wenig hinterher.

Ich arbeite mit Zoom. Zum einen läuft es stabiler, zum anderen DSGVO-konform und einfach in der Bedienung.
Ich habe gestern mit meinem Vater (73 J.) gezoomt. Wir wohnen weit voneinander entfernt und er gehört auch zur Risikogruppe. Und mein Vater ist kein Techi. Seine Überweisungen werden noch auf Papier geschrieben und zur Post gebracht.
Was super war: es hat auf Anhieb geklappt. Er hatte nicht mal die Checkliste, die ich meinen Klienten zu schicke.
Wenn der das kann, dann….

Welche Vorteile bietet die Online-Sitzung noch?
Keine Anreise. Arbeite einfach mit dem Menschen, dem Du vertraust. Egal, wo der wohnt.
Du musst nicht Dein Zuhause verlassen. Bleibst da, wo Du Dich sicher fühlst. Alles in der gewohnten Umgebung.

Nun zur Studie:
Ich habe die Studie der Uni Manchester in Zusammenarbeit mit der Neurogastroenterology Unit vom Wythenshawe Hospital in Manchester, UK (Februar 2019) kurz zusammengefasst

In dieser Studie wurde die Wirksamkeit von Hypnosebehandlung bei dem Reizdarmsyndrom via Skype dokumentiert. Die Fernbehandlung wurde mit 20 Patienten durchgeführt und von Professor Peter Whorwell der Uni Manchester geleitet.

Bei allen Patienten kam es zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome und darüberhinaus besserten sich auch häufig andere, auch auftretende Begleitsymptome wie ständige Lethargie, Kopfschmerzen und Übelkeit. Jegliche Angst, Depressionen und die gesamte Lebensqualität verbesserte sich deutlich (übrigens nicht ungewöhnlich).

Im Vergleich zu einer früheren Studie mit 1000 Patienten in einer von Angesicht zu Angesicht durchgeführten Behandlung, war die Online-Behandlung mit Hypnose nur sehr geringfügig weniger wirksam.

„Though some patients may need the occasional “top up” from time to time, there is no reason to believe that the benefits of hypnotherapy delivered by Skype should not be sustained“
Professor Peter Whorwell

Übersetzung
“Auch wenn einige Patienten von Zeit zu Zeit gelegentlich einen "Zugabe" benötigen, gibt es keinen Grund zu glauben, dass die Vorteile der von Skype angebotenen Hypnotherapie nicht erhalten bleiben sollten.
Professor Peter Whorwell

Die Studie Skype-Hypnotherapie für das Reizdarmsyndrom: Wirksamkeit und Vergleich mit der Behandlung von Angesicht zu Angesicht" wurde auch  im „International Journal of Clinical and Experimental Hypnosis veröffentlicht“

Diese Studie ist nur ein Beispiel, was zeigt, wie gut und wirkungsvoll eine Onlinesitzung mit Hypnose funktioniert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0